Matcha Milk Jam - Marmelade mit grünem Tee

Eigentlich gibt es in der japanischen Ernährung kaum Milchprodukte - eine Region macht hier jedoch eine Ausnahme: Auf der Insel Hokkaido gibt es aufgrund der Rinderzucht einiges an Milchprodukten und u.a. findet man dort in Supermärkten Milk Jam - Marmelade aus Milch. Wir haben das Rezept von YummyYummyMonster etwas abgewandelt und eine Matcha-Version draus gemacht. Super einfach, super lecker und ein absoluter Hingucker für maximalen Gesprächsstoff bei der nächsten Hausparty.

Zutaten:

200ml Schlagsahne (Konditorsahne ist am besten)
100ml Vollmilch (mind. 3.5% Fett)
1 Esslöffel Zucker
¼-½ Esslöffel Matcha (Matcha N°1 schmeckt uns am besten)
1 Esslöffel Wasser

Zubereitung:

Zuerst geben wir die Sahne, Milch und Zucker in einen Topf und erhitzen die Mischung auf mittlerer Stufe. Hier schon ab und zu umrühren. In der Zwischenzeit mixen wir den Matcha mit dem Wasser. Am besten eignet sich hier ein Matchabesen oder ein kleiner Schneebesen. Es ist eine sehr dickflüssige Mischung - quasi wie ein Koicha (濃茶) Matcha. Diese Art der Zubereitung hat pur getrunken einen sehr intensiven Geschmack.

Koicha (濃茶) Matcha - Koicha bedeutet dicker/konzentrierter Tee

Koicha (濃茶) Matcha - Koicha bedeutet dicker/konzentrierter Tee

Wenn die Mischung kocht, die Hitze auf die mittlere Stufe stellen und für ca. 15-20min bei konstantem Rühren köcheln. Dabei kratzen wir auch immer wieder über den Topf-Boden und den Rand, damit nichts anbrennt. Ist die Paste schön dickflüssig nehmen wir den Topf vom Herd, lassen es für 2-3 Minuten abkühlen und geben die Matcha-Zubereitung dazu. Wir wollen den Matcha nicht mitkochen, da er sonst bitter wird. Nun alles mit einem Schneebesen gut durchmixen, in ein verschraubbares Glas abfüllen und abkühlen lassen.

Der Matcha gibt der Marmelade eine richtig tiefgrüne Farbe und einen leckerer Geschmack.

Der Matcha gibt der Marmelade eine richtig tiefgrüne Farbe und einen leckerer Geschmack.

Je nach gewünschter Intensität müsst ihr evtl. etwas mit der Matcha Dosierung experimentieren. Ihr wollt weitere Rezepte mit Matcha ausprobieren? Dann haben wir noch viele weitere, leckere Matcha-Rezepte hier für euch. Viel Spaß beim Ausprobieren!