Herr Yoshiharu aus Kakegawa- mit Bio-Matcha in Japan gegen den Strom

IMG_7755.JPG

Herr Yoshiharu Matushita produziert für uns den Matcha N°2. Er baut nicht nur seit über 40 Jahren grünen Tee an, sondern forscht stetig an biologischem Teeanbau. Damit steht er allein auf weiter Flur in Japan: Bspw. waren 2015 gerade einmal 2.78% des in Japan produzierten Grüntees biologisch zertifiziert. Warum ist das so?

Ein Grund sind die zahlreichen Kleinbauern in Japan, die lediglich für sich, Freunde und Bekannte produzieren. Eine BIO-Zertifizierung ist für sie viel zu aufwändig und auch gar nicht sinnvoll. Darüber hinaus spielt BIO für japanische Kunden im Gegensatz zu Kunden aus Deutschland keine große Rolle. Entscheidender ist hier der Geschmack, der Geruch und das Aussehen des Tees. Der Einsatz von Pestiziden, wenn er denn notwendig für einen bestimmten Geschmack oder andere Eigenschaften des Tees ist, wird von japanischen Teebauern und Konsumenten durchaus akzeptiert. Grundsätzlich ist es schwierig zu sagen, wieviel des in Japan angebauten Tees ökologisch produziert wird - es sind jedoch weit mehr als die 2.78% vermuten lassen.

Yoshiharu san besitzt ein eigenes Cafe in Kakegawa City. Dort können Kunden zu Matcha-Eis und kleinen Süßigkeiten seinen Tee probieren. Yoshiharuさん ist es wichtig, so umweltschonend wie möglich anzubauen und natürlich auch seine Kunden von jeglichen Pestiziden bewahren. Seinen Tee könnt ihr in unserem Shop kaufen.

Doch schaut am besten einfach mal in sein Portrait-Video - dort kommt er nämlich selber zu Wort…