Die Matcha-Zubereitung - einfach & (fast) ohne Zubehör

Egal ob fix im Shaker zubereitet oder in einer entspannten Teezeremonie: die Zubereitung von Matcha kann man ganz schnell erlernen. Wir erklären es dir Schritt für Schritt.

WENN ES MAL (RICHTIG) SCHNELL GEHEN SOLL:

Echten Matcha kann man auch ohne Matcha Besen oder Matcha Schale mixen - Hier ein paar Möglichkeiten der schnellen Zubereitung von Matcha Tee:

  • feines Matchapulver kann man in einem Shaker mit etwas lauwarmen Wasser oder Milch kurz mixen - das ergibt einen akzeptablen Schaum und geht super schnell

  • statt Matcha Besen und Matcha Schale kann man auch einen kleinen Schneebesen und eine Müslischale benutzen - damit bekommt man zwar keinen Schaum hin, aber der Matcha ist gut vermengt und absolut trinkbar

  • kaltes Wasser funktioniert für einen kalten Matcha bzw. Iced Matcha Latte super - theoretisch braucht man also nicht mal einen Wasserkocher

WENN ES SCHÖN WERDEN SOLL:

  1. Ein guter Matcha ist Grundvoraussetzung für einen guten Geschmack. Schließlich kommt nur Matcha und Wasser in die Schale. Unser Matcha N°2 ist besonders gut für Einsteiger geeignet, denn er ist besonders mild-süßlich und das Matchapulver ist ultra fein gemahlen. Das erleichtert das Aufschäumen des Matchas enorm.

  2. Eine tiefe Matchaschale (Chawan/茶碗) funktioniert am besten. Hast du keine Matchaschale zur Hand funktioniert auch eine Müslischale, Dipschale oder etwas Vergleichbares.

  3. Ein Matchabesen (Chasen/茶筅) macht es dir einfach, einen schönen Schaum hinzubekommen.

  4. Zum Dosieren bietet sich ein schicker Matchalöffel (Chashaku/茶杓) an - ein Teelöffel geht aber natürlich auch.

Tipp: Bei unseren Matcha Sets ist alles dabei, was du zur Zubereitung braucht.

 

WASSERKOCHER

Kannst du an deinem Wasserkocher die Temperatur einstellen haben sich 70-80°C bewährt. Ansonsten kannst du auch das Wasser aufkochen und bei offenem Deckel 10 Minuten abkühlen lassen. Willst du das Abkühlen beschleunigen, hilft das Umfüllen in eine weitere Schale. Mit jedem Umfüllen kühlt das Wasser um ca. 10°C ab.

VORBEREITUNG

Hast du einen Matchabesen zur Hand, solltest du ihn vor dem Benutzen kurz für 20-30s in heißes Wasser stellen, um die Borsten etwas weicher zu machen. Am praktischsten ist es, den Matchabesen in die Matchaschale zu stellen und heißes Wasser hineinzugeben. Nach 20-30s kippst du dann das Wasser weg und wischst die Schale wieder trocken. So wärmst du die Matchaschale vor und dein Matcha bleibt etwas länger warm.

DOSIERUNG

Für eine Portion solltest du 1-2 Matchalöffel bzw. 1/4-1/2 Teelöffel Matcha in die Matchaschale geben. Je nach Geschmack kannst du natürlich auch mehr nehmen. Der Geschmack wird dann natürlich intensiver.

ZUBEREITUNG

Nun kann es endlich losgehen. Gib ca. 100ml heißes Wasser zum Matchapulver in die Schale. Nun könnt ihr in W-förmigen Bewegungen den Matcha mixen und schaumig schlagen. Dabei solltest du versuchen das Handegelenk locker zu lassen - um so besser gelingt der Schaum. Sollte es am Anfang mit dem Matchaschaum nicht gleich klappen, ist das gar nicht schlimm. Schmecken tut der Matcha trotzdem und mit ein bisschen Übung wird das immer besser.

 

REINIGUNG & PFLEGE

Matchabesen und Matchalöffel sowie die Matchaschale kannst du einfach mit warmen Wasser abspülen und vor dem Wegräumen gut trocknen lassen. Bitte benutze keinerlei Reinigungsmittel.

 

LUST ES EINMAL SELBST AUSZUPROBIEREN?

Dann such dir deinen Matcha & Zubehör in unserem Shop aus. Hast du weitere Fragen zur Matcha-Zubereitung oder kommst nicht so richtig weiter? Dann melde dich einfach bei uns!

Matcha Zubereitung Tafel.jpg