Cold Brew Sencha 🧊🌿 Grüner Tee kalt aufgegossen

Wenn die Temperaturen im Sommer steigen und wir uns nach etwas Abkühlung sehnen, ist ein kaltes Getränk genau das Richtige - heißer Tee kommt da irgendwie nicht so in den Sinn. Die Lösung: den grünen Tee als Cold Brew kalt ansetzen & eiskalt genießen. Das beste daran: wir brauchen fast kein Zubehör und es dauert kaum länger als das normale Aufbrühen. Let us explain…

Was brauche ich alles für die Cold Brew-Methode?

2 Gläser, Tassen oder Kannen

(eis)kaltes Wasser

1 Sieb oder Einweg-Teefilter o.ä.

3-4 Teelöffel guter grüner Tee


Wie wird der Cold Brew Sencha zubereitet?

Super einfach wenn ihr uns fragt. In dem Tutorial-Video ist es fix erklärt. Grundsätzlich wird in dem einen Glas der grüne Tee mit kaltem Wasser aufgegossen und nach dem Ziehen einfach ins andere Glas durch ein Sieb oder Filter umgeschüttet - fertig.

Wie lange solltet ihr den grünen Tee ziehen lassen? Von 5 Minuten bis mehreren Stunden ist alles erlaubt. Wir tricksen meist ein wenig: Wir lassen den Sencha 10 Minuten ziehen und rühren dann einmal kräftig um. Dadurch beschleunigen wir den Ziehvorgang, der Tee wird weniger herb und du kannst ihn dann sofort abgießen und trinken.

Welcher Tee eignet sich am besten für Cold Brew?

Unser Kabusecha ist einfach perfekt für einen erfrischend-fruchtigen Kaltaufguss 🙌

Grundsätzlich könnt ihr es natürlich mit jeder Art von grünem Tee probieren. Nur von guter Qualität sollte er sein. Gerade bei dieser Zubereitung merkt man schnell, wieviel Aroma und Geschmack ein grüner Tee wirklich hat. Wir können insbesondere unseren Kabusecha Grüntee mit seinem intensiven Aroma und den Sencha N°1 Grüntee mit seiner fruchtigen Note für die Cold-Brew Zubereitung empfehlen. Und für die besonders Experimentierfreudigen: unser Genmaicha Grüntee mit geröstetem Reis bietet als Cold Brew ein ganz besonderes Geschmackserlebnis 🙌😺

Aber egal welchen Tee ihr dafür nehmt - wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren!